Danziger Straße, Weil am Rhein

2017–2019

Bauherr
Städtische Wohnungsbaugesellschaft mbh Weil am Rhein

Standort
Danziger Straße 17, 79576 Weil am Rhein

– Neubau Altenwohnungen mit Kita
– Energetische Sanierung von Altenwohnungen mit altersgerechtem Umbau der Bäder

Neubau: 18 Altenwohnungen und Kita mit 3 Gruppen
Wohnfläche 992 m²
Nutzfläche 650 m²
BRI 7.982 m³
Fertigstellung 2016
LPH 1–9

Sanierung: Energetische Sanierung von 43 Altenwohnungen mit altersgerechtem Umbau der Bäder
Wohnfläche 2.175 m²
Nutzfläche 752 m²
BRI 12.475 m³
Fertigstellung 2018
LPH 1–9

Das vorhandene, sechsgeschossige Bestandsgebäude mit 43 Altenwohnungen und einer Hausmeisterwohnung wurde in den Jahren 1970–1972 im Namen der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft in Weil am Rhein errichtet.
Nach einer umfassenden Machbarkeits-Studie mit unterschiedlichen Entwurfsansätzen wurde die Lösung einer Erweiterung der Wohnanlage mit einem Neubau auf der Westseite und der altersgerechten und energetischen Sanierung des Bestandsgebäudes gewählt. Im Zuge dieser Sanierung wurden im Erdgeschoss des Bestandsgebäudes u.a. ein Gemeinschaftsraum und ein Pflegedienst eingerichtet. Die Lage des Neubaus in direkter Nachbarschaft zur bestehenden Kindertagesstätte wurde genutzt, um im Erdgeschoss die Einrichtung mit 3 Gruppen zu erweitern und einen zeitgemäßen Ganztagesbetrieb zu ermöglichen. Mit den 18 neuen Altenwohnungen in den darüber liegenden 4 Etagen wurde hier innerstädtisches Potential zur Nachverdichtung genutzt und ein Zusammenleben der Generationen gefördert.

Fotos: Olaf Herzog