Energetische Sanierung Kaserne, Todtnau-Fahl

2010-23

Bauherr
Bundesministerium der Verteidigung vertreten durch das Hochbauamt Freiburg

Standort
 79674 Todtnau-Fahl

 

BA 1 Block I, Fertigstellung 2010, LPH 4–8
(Energetische Sanierung Gebäudehülle)

BA 2 Block III+IV, Fertigstellung 2015, LPH 4–8
(Energetische Sanierung Gebäudehülle + Innensanierung)

BA 3 Block I, Fertigstellung 2019, LPH 4–8
(Innensanierung)

BA 4 Block II, Fertigstellung 2023
(Energetische Sanierung Hülle und Innensanierung)

Gesamt Block I,II,III,IV BGF 6.062 m²
BRI 15.780 m³

Die bestehenden Gebäude der Schwarzwaldkaserne (Block I-IV) in Todtnau-Fahl werden derzeit durch die Sportfördergruppe der Bundeswehr genutzt. Sie wurden in den Jahren 1953/54 durch die französische Armee als Erholungsheim für die Legionäre erstellt. Die Gebäude stehen heute unter Denkmalschutz.

Entsprechend den Vorgaben des Denkmalschutzes musste das Erscheinungsbild der Gebäude mit ihren Holzschindelfassaden auf einem massiven Granitsteinsockel, sowie den Holzfenstern erhalten bleiben. Nach und nach wurden die Gebäude mittels einer wärmegedämmten Hülle, neuen Holzfenstern und weiteren Maßnahmen energetisch saniert. Teilweise wurde die Gebäudestruktur im inneren entsprechend den heutigen Bedürfnissen der Sportfördergruppe komplett verändert. Sämtliche Oberflächen wurden überarbeitet, bzw. größtenteils erneuert. Darüber hinaus mussten umfangreiche Brandschutzmaßnahmen umgesetzt werden.

Fotos: Ingeborg Lehmann